Sauberkeit im Kiez

Die Vermüllung des Mehringkiezes ist ein altes Problem, das viele Menschen stört. Einen neuen Ansatz, die Vermüllung einzudämmen, hatte das Projekt "Mehr Sauberkeit im Kiez" unternommen, das von der "Yesil Çember – ökologisch interkulturell gGmbH" getragen und vom Quartiersmanagement finanziert wurde. Projektbestandteile waren z.B. die Initiative für die Benutzung von Mehrweg-Bechern, die Müllsprechstunde und das Sammeln nützlicher Tipps, wie man die Umwelt schonen und den Kiez lebenswerter machen kann:

Infos zum Thema Sauberkeit

1. Ratten in der Stadt: Das können Sie tun
Ein stadtbekanntes Problem macht auch vor dem Mehringkiez nicht halt: Ratten. Sie sind überall dort, wo der Mensch ihnen Nahrungs- und Nistmöglichkeiten bietet. Einfache Maßnahmen können jedoch wirkungsvolle Effekte erzielen und die vermehrungsfreudigen Vierbeiner stoppen.
Lesen Sie hier, was auch Sie tun können.

2. Tipps zum Thema Spritzen-Funde
Die Broschüre "Umsicht! Vorsicht!" ist eine praktische Anleitung für Personen, die in ihrem Wohnumfeld in Kontakt mit Menschen kommen, die Drogen konsumieren. Unter anderem geht es auch darum, was man tun kann, wenn man eine Spritze gefunden hat.
Download Broschüre "Umsicht! Vorsicht!"

3. Müllentsorgung
Angebote der Berliner Stadtreinigung BSR und des Entsorgers ALBA
Die BSR und ALBA sind die zwei größten Müllentsorger Berlins und teilen sich die Abfuhr des Haus- und Sperrmülls. Die Zuständigkeiten sind nach Bezirken geregelt.

Hausmüll und Wertstoffe
Die BSR bietet eine übersichtliche Webseite, auf der Sie feststellen können, wer für was zuständig ist:
Wann kommt die Müllabfuhr zu mir? (Online-Kalender)
https://www.bsr.de/abfuhrkalender-20520.php
Tipp: Am besten "Mehringplatz" als Adresse eingeben

Sperrmüll
Es gibt zwei Möglichkeiten in Berlin, Sperrmüll zu entsorgen:
1. Kostenlose Abgabe auf einem Recyclinghof. Die Adressen finden Sie unter https://www.bsr.de/recyclinghoefe-20503.php
2. Sie lassen den Sperrmüll vor Ihrer Haustür abholen. Dazu ist eine Terminvereinbarung notwendig und die Abholung kostet eine Gebühr. Weitere Infos und Anmeldung unter https://www.bsr.de/sperrmuell-21705.php (BSR) und https://www.myalba.de/ bzw. https://www.alba.info/entsorgung/haushalt-privat/sperrmuell.html (ALBA).
Tipp: Es lohnt sich, dies gemeinsam mit Nachbar*innen zu organisieren.