Sport im (Bessel-)Park

Foto: Stadtbewegung e.V.

Die neue „Sport im Park-Saison“ steht vor der Tür und wird 2022 ab kommenden Sonntag bis Ende Oktober in ganz Berlin stattfinden. Bei dem von den Senatsverwaltungen für Sport und für Gesundheit finanzierten landesweiten Bewegungsförderungsprogramm steht der gesundheitliche Aspekt von Bewegung im Vordergrund. Es soll vorrangig Menschen, die sich nicht oder zu wenig bewegen, motivieren und helfen, etwas für sich, ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu tun. Es handelt sich um betreute Angebote des Vereins Stadtbewegung e.V., der auch im Mehringkiez ein Bewegungsprojekt organisiert hat. Diese Angebote gelten für Alle, d.h. auch für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Im Mehringkiez findet das Angebot donnerstags im Besselpark statt. Hier finden Sie die Liste der tagesaktuellen Angebote:  https://sportimpark.berlin.de.

Sport im Besselpark
Was? Leichte Mobilisation, gesund im Alter. Das Bewegungsangebot ist offen für alle. (Wieder-)Einsteiger:innen sind herzlich willkommen.
Wann? Jeden Donnerstag, 16 - 17 Uhr
Wo? Besselpark (in der Mitte der Grünfläche.), 10969 Berlin

Kontakt: Stadtbewegung e.V., https://stadtbewegung.de/

Sport im Waldeckpark

Sich draußen zu bewegen hält fit und gesund und wer sich bewegt, fühlt sich wohler. Die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales fördert deshalb das Projekt "Sport im Park", an dem jede und jeder kostenlos teilnehmen kann. Im Waldeckpark gibt es an fast jedem Wochentag (außer samstags) ein abwechslungsreiches Programm, angefanden bei Yoga über Gerätesport bis hin zu Thai-Boxen. Alle Informationen und Beschreibungen der Kurse finden Sie unter www.sportimpark.berlin.de/zeitplan

Waldeckpark
Alte Jakobstraße / Ecke Oranienstraße
10969 Berlin

Training auf den Gitschiner Freiflächen

Nach umfassender Sanierung konnten die Gitschiner Freiflächen im Juli 2021 wiedereröffnet werden. Die Anlage bietet nun viele unterschiedliche Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Auf der westlichen Seite der Freiflächen umfasst das Angebot eine Calithenics Anlage, Tischtennisplatten, Balancierbalken und ein Gurtsprungband. Die östliche Seite bietet Fitnessgeräte, die besonders für die ältere Generation ansprechend ist. Der sportlichen Tätigkeit ist hier für jung und alt keine Grenzen gesetzt.

Training auf dem Bewegungsparcour

Der Bewegungsparcour besteht aus drei Fitnessgeräten aus rostfreien Stahl sowie drei Bewegungselementen aus Holz insbesondere für Kinder.

Die Geräte können von allen kostenlos genutzt werden. Sie sind so geplant, dass jede und jeder ein individuelles Trainingsprogramm absolvieren kann. Ausprobieren lohnt sich!