(ehemals Handlungsfelder "Mehr Fort- und Weiterbildung" später "Bildung, Ausbildung, Jugend")
In dem Handlungsfeld sollen die Chancengleichheit auf dem Bildungsweg gesteigert und Hürden zum Einstieg in das Arbeitsleben überwunden werden. Nachdem im Zeitraum 2005-2013 die personen- und einrichtungssorientierte Qualifizierung im Vordergrund stand, richtete sich der Fokus seit dem Programmjahr 2014 vor allem auf die Stärkung der bestehenden Strukturen. Ab 2021 werden vor allem die Stärkung der Bildungseinrichtungen und die Bereitstellung notwendiger (Förder-)Angebote für Kinder und Jugendliche zentral sein.
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Bewohneradäquate (nachfragegerechte) soziale Infrastruktur
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Bewohneradäquate (nachfragegerechte) soziale Infrastruktur
ehemals: Mehr soziale und ethnische Integration
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Bewohneradäquate (nachfragegerechte) soziale Infrastruktur
ehemals: Mehr soziale und ethnische Integration
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Bewohneradäquate (nachfragegerechte) soziale Infrastruktur
ehemals: Mehr soziale und ethnische Integration
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Bewohneradäquate (nachfragegerechte) soziale Infrastruktur
ehemals: Mehr soziale und ethnische Integration
ehemals: Mehr Fort- und Weiterbildung
ehemals: Bewohneradäquate (nachfragegerechte) soziale Infrastruktur
ehemals: Fort- und Weiterbildung
ehemals: Bewohneradäquate (nachfragegerechte) soziale Infrastruktur
Zielgruppe: Jugendliche des Quartiers
Zeitraum: Januar 2021 – Dezember 2022
Projektträger: Wassertor e.V.
Kooperationspartner: Outreach e.V.
Veranstaltungsort: Mehringkiez und Wassertorkiez
Fördersumme: 77.804 € (Projektefonds)
Ziele:
Beschreibung:
Das Projekt bietet Jugendlichen eine Alternative zum Abhängen auf den Straßen, Hinterhöfen und vor Wettbüros. Viele Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kiez leben in sozial prekären Verhältnissen, wie beengtem Wohnraum und Armut, was eine mangelnde Teilhabe, Perspektivlosigkeit, aber auch ein erhöhtes Aggressionspotential und Gewaltbereitschaft fördert. Das Projekt gibt ihnen die Möglichkeit, gemeinsam in den Abend- und Nachtstunden Fußball zu spielen. Neben diesen regelmäßigen wöchentlichen Angeboten werden zusätzliche Turniere organisiert und durchgeführt und sportliche Aktivitäten im öffentlichen Raum, wie Calisthenics, Basketball, Fitness oder Tanzen ermöglicht.
Zielgruppe: Schülerschaft und Eltern. PädagogInnen und Akteure im Kiez
Zeitraum: November 2019 – Dezember 2022
Projektträger: Team Bildung in Bewegung GbR
Veranstaltungsort: Galilei Grundschule
Fördersumme: 79.000 € (Projektfonds)
Ziele:
Beschreibung:
Die Galilei-Grundschule hat ein umfangreiches (Lern-)Angebot, eine tolle Ausstattung und engagierte PädagogInnen. Gleichwohl ist das Image der Schule im Kiez nicht besonders positiv. Dieser Tendenz soll mit dem Projekt entgegengewirkt werden.
Durch die Unterstützung des Projektträgers soll die Schule in die Lage versetzt werden, ihre positiven Seiten deutlicher nach außen zu tragen und somit auch für neu hinzuziehende Familien interessant zu sein, insbesondere da sie sich an einem Ort befindet, der durch Neubauaktivitäten eine neue Bewohnerschaft an sich bindet. Diese bringen das Potenzial mit, neue Ideen und Anreize – auch in den Schulalltag – einfließen zu lassen.
Imagefördernde Aktivitäten werden daher im Rahmen des Projektes gemeinsam mit der Schule und der Schülerschaft, aber auch den Kooperationspartnern der Einrichtung entwickelt und umgesetzt, damit sich auch die „neuen Familien“ angesprochen fühlen.
Besondere Aufmerksamkeit fällt dabei dem neuen Schulkonzept der Bilingualität (Englisch-Deutsch) zu. Hier unterstützt das Projekt die Kommunikation in den Kiez.
Das Projekt soll dazu beitragen, dass die Schule zukünftig positiv im Quartier bekannt ist und nachhaltig in der Lage ist, eine (partizipative) gute Öffentlichkeitsarbeit umzusetzen.
Handlungsfeld: Nachbarschaft
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des Quartiers
Zeitraum: April 2020 – September 2020
Veranstaltungsort: Jam (Lindenstr. 116) und der Innenhof der Lindenstraße
Fördersumme: 1.500€ (Aktionsfonds)
Ziele: Offenes Bastel- und Spielangebot für Kinder und Jugendliche, Erweiterung des Freizeitangebots im Quartier
Beschreibung: Kinder und Jugendliche hatte im Sommer die Möglichkeit sich 1x die Woche im „Jam“ spielerisch und künstlerisch auszutoben. Besonders ansprechend für die Jugendlichen waren die angeschafften lebensgroßen Bubble-Soccer-Bälle.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des Quartiers
Zeitraum: Anschaffung im Dezember 2020, Ausrichtung im Frühjahr 2021
Veranstaltungsort: Offener Treff der KMAntenne
Fördersumme: 483€ (Aktionsfonds)
Ziele:
Beschreibung:
Jugendliche organisierten gemeinsam mit der Jugendeinrichtung ein Tischtennisturnier, welches in zwei Gruppen ausgerichtet wurde: Zunächst spielten die 8-14jährigen, danach die 14-20jährigen. Die dafür notwendige Tischtennisplatte wurde über den Aktionsfonds angeschafft.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem Quartier
Zeitraum: Januar 2017 bis April 2018, Nutzung fortlaufend
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: KMAntenne (Friedrichstraße 2/3)
Fördersumme: 39.880€ (Projektfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die Räume des Offenen Treffs der Kinder- und Jugendeinrichtung KMAntenne werden im Tagesdurchschnitt von 80 Kindern und Jugendlichen genutzt. Er dient als Schnittstelle zwischen Straßensozial- und Projektarbeit der KMAntenne. Durch die steigenden Besucherzahlen haben sich auch die Bedürfnisse hinsichtlich der Raumausstattung geändert. Mit der ergänzenden Ausstattung konnten insbesondere Teilbereiche geschaffen werden, um bpsw. Rückzugs- und Kreativbereiche zu schaffen. Gleichzeitig erfolgte auch eine Öffnung des Kinder- zum Jugendbereichs, um neben Rückzugsorten auch Begegnungsflächen zu ermöglichen. Insgesamt verfügt der Treff nun über mehr Aufenthaltsqualität und die PädagogInnen können flexibler auf die Wünsche und unterschiedlichen Bedürfnisse der Jungen und Mädchen eingehen.
Ergänzt wird die Maßnahme durch die Anschaffung von zusätzlichen Spiel-, Kreativ- und Beschäftigungsmaterial.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei Grundschule
Zeitraum: Mai/Juni 2018
Kooperationspartner: Galilei Grundschule
Veranstaltungsort: Galilei Grundschule
Fördersumme: 212,65 € (Aktionsfonds)
Ziel:
Beschreibung: Der Antragssteller ist bereits seit vielen Jahren an der Galilei Grundschule ehrenamtlicher Lesepate. Für die Aktion wurden zeitgemäße, gerade neu erschienene Bücher wie beispielsweise „Fußballabenteuer zum Lesenlernen“ oder „Das Wimmelbuch“ angeschafft. Mit Hilfe von zwei Taschen (bereitgestellt durch QM), die jeweils mit ca. 10 Büchern bestückt werden können, kann auch außerhalb der Bibliothek (z.B. auf dem Schulhof) mit den Kindern gelesen werden. Die Taschen verbleiben in der Schule und können von allen Paten genutzt werden.
Zielgruppe: BewohnerInnen des QM-Gebietes
Zeitraum: Januar 2016 bis Dezember 2017
Projektträger: conceptfabrik
Veranstaltungsort: gebietsweit
Fördersumme: 28.676€ (Projektfonds)
Ziele:
Beschreibung:
Im Quartier gibt es von den unterschiedlichen Akteuren eine Vielzahl an Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen. In einem partizipativen Prozess mit den Trägern und Einrichtungen aus dem Gemeinwesen- und Bildungsbereich wurden Maßnahmen entwickelt, wie sowohl die Einrichtungen selbst, als auch die konkreten Angebote von den QuartiersbewohnerInnen besser wahrgenommen und genutzt werden können. Im Ergebnis wurde ein leicht lesbarer Quartiersplan entwickelt, der in den Gemeinwesen- und Bildungseinrichtungen hängt. Er bietet Orientierung im Sozialraum und ermöglicht es, bei Gesprächen mit den BewohnerInnen auf andere, interessante Akteure im Quartier zu verweisen. Ergänzend wird ein Faltplan produziert, der zusätzliche Informationen zu den Angeboten der einzelnen Akteure vermittelt und von den BewohnerInnen mit nach Hause genommen werden kann. Eine weitere Säule der Maßnahme besteht darin, die Einrichtungen auch im öffentlichen Raum durch Schilder besser kenntlich zu machen. Eine Verbindung zwischen den drei Modulen besteht in der immer wiederkehrenden Art der Darstellung.
Zielgruppe: Kitakinder aus dem Quartier
Zeitraum: Januar 2016 bis Dezember 2017
Projektträger: Kindergärten City
Veranstaltungsort: Kita Wilhelmstraße 14a
Fördersumme: 20.137€ (Projektfonds)
Ziele:
Beschreibung:
Die strukturellen Bedingungen in der Kitaeinrichtung werden durch die Maßnahme nachhaltig verbessert. Einerseits werden durch zusätzliche Spielelemente, wie eine flexible und variable Balancierstrecke, Anregungen für Bewegung und Kreativität gegeben. Andererseits soll durch die Einrichtung einer einladenden, gemütlichen Kita-Bibliothek der Zugang zu Büchern, Lesen und Sprache verbessert werden. Die Bibliothek soll Neugierde und Interesse wecken. Eine weitere Säule besteht in der Einrichtung eines Snoozleraums, der den Kindern Ruhe, Entspannung und Rückzugsmöglichkeit bietet.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem Quartier
Zeitraum: Februar bis August 2016, Nutzung fortlaufend
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: KMAntenne (Friedrichstraße 2/3)
Fördersumme: 14.999€ (Projektfonds)
Ziele:
Beschreibung:
Die bisherige Küche in der Kinder- und Jugendeinrichtung gehörte zur einstigen Grundausstattung, als die Immobilie 1975 errichtet wurde. Neben den optischen Ansprüchen mangelte es hier mittlerweile an moderner Technik. Um ihrer Funktion als Frühstücksküche für die regelmäßigen Schulkurse, als Backstube für und mit den Kindern und Jugendlichen, als „Entdeckungsort“ für Lebensmittel und gesunde Ernährung, aber auch als Teeküche während Veranstaltungen gerecht zu werden, bedurfte es dringend einer Generalüberholung. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurde die neue Küche entworfen. Bei der Umgestaltung haben die Jugendlichen zum Teil selber mit Hand angelegt.
Zielgruppe: Kitakinder aus dem Quartier
Zeitraum: Juli 2014 bis Dezember 2015
Projektträger: Trauminsel e.V.
Veranstaltungsort: Wilhelmstraße 3 und 15
Fördersumme: 26.725€ (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Der Träger Trauminsel e.V. betreut in seinen beiden Einrichtungen Betlehem und Nazareth im Quartier jährlich 65 Kinder. Um die bestehenden Möglichkeiten, insbesondere bezogen auf Spiel und Kreativität, auszuweiten und die Kinder noch gezielter fördern zu können, haben die Einrichtungen zusätzliches Ausstattungsmaterial erhalten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Elementen für den Freibereich der Kita Betlehem sowie auf Materialien für besondere Themenbereiche, wie bspw. das Thema Essen/Küche.
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene
Zeitraum: ab Dezember 2014
Veranstaltungsort: Sportraum im offenen Treff (Friedrichstr. 2-3)
Beantragte Fördersumme: 1000,00 € (AJ)
Ziele:
Beschreibung: Einmal pro Woche können Jugendliche und junge Erwachsene unter fachmännischer Anleitung und Aufsicht alles rund um den Boxsport erlernen. Neben der körperlichen Betätigung lernen die TeilnehmerInnen, auch die Regeln des Sports einzuhalten und respektvoll miteinander umzugehen. Das Training findet im Übungsraum des offenen Treffs der KMAntenne statt.
Zielgruppe: SchülerInnen der Liebmann-Schule und der Galilei-Grundschule
Zeitraum: November – Dezember 2014
Projektträger: Verein der Freunde und Förderer der Liebmann-Schule e.V.
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 13
Fördersumme: 25.998,97€ (Projektfonds)
Ziele:
Beschreibung: Als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen benötigen die SchülerInnen eine gute Infrastruktur. Das Projekt basierte hierzu auf drei Säulen:
Über die Förderung des Programms Soziale Stadt konnten einerseits die veralteten Computer gegen zeitgemäße Technik ausgetauscht werden, die dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht und ein zukunftsorientiertes Arbeiten möglich macht. Sprach- und Rechenkenntnisse können, auch in Arbeitsgruppen, am PC geschult, Forschungsaufträge eigenständig bearbeitet und Medienkompetenz erlangt werden.
Im Sportbereich wurden Kletterwände und eine Rollenrutschbahn für die bestehende Sprossenwand erworben, die täglich von den Kindern mit großem Spaß „erstürmt“ werden. So wird die Bewegungsfreude gefördert und motorische Defizite werden ausgeglichen.
Die Bibliothek wurde mit mehr als 230 neuen Büchern ausgestattet, um die Freude an Sprache und die Leselust zu fördern.
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene
Zeitraum: Dezember 2014
Veranstaltungsort: Sportraum im Offenen Treff (Friedrichstraße 2-3)
Fördersumme: 1000,00 € (AF)
Ziele:
Beschreibung: Einmal pro Woche können Jugendliche und junge Erwachsene unter fachmännischer Anleitung und Aufsicht alles rund um den Boxsport erlernen. Neben der körperlichen Betätigung lernen die TeilnehmerInnen, auch die Regeln des Sports einzuhalten und respektvoll miteinander umzugehen. Das Training findet im Übungsraum des Offenen Treffs der KMAntenne statt.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zeitraum: 11. bis 15. August 2014
Veranstaltungsort: öffentlicher Raum vor dem INTIHAUS
Beantragte Fördersumme: 867,47 € (AJ)
Ziele:
Beschreibung: In einem fünftägigen Workshop konnten die Kinder und Jugendlichen aus dem Kiez unter der fachmännischen, künstlerischen Anleitung des Kollektivs Innerfields lernen, wie Graffiti gesprayt wird. Mit der Unterstützung der KMA e.V. wurden die schalldämpfenden Leinwände zuerst gemeinsam hergestellt und später kreativ verschönert. Die Teilnehmer konnten nicht nur ihre Spraykünste testen, sondern auch zur Gestaltung ihrer eigenen Jugendeinrichtung beitragen.
Zielgruppe: Jugendliche
Zeitraum: Sommer/ Herbst 2014, Nutzung fortlaufend
Projektträger: Work Out e.V.
Veranstaltungsort: Lindenstraße 114/116
Fördersumme: 10.000€ (QF3)
Ziel: Aufwertung der Räumlichkeiten durch Anpassung der infrastrukturellen Ausstattung an die Bedürfnisse der Nutzergruppen
Beschreibung: Zusammen mit den jugendlichen Jungen und Mädchen wurde sowohl der Lernraum des Jugendtreffs am Mehringplatz (Jam) als auch das Atelier neu ausgestattet und gestaltet. Hierzu gehörte die gemeinsame Entscheidung über die Wandfarbe genauso wie das anschließende Streichen der Räume; Möbel wurden aufgebaut und Dekorationselemente platziert. Der „frische Wind“, den die Neugestaltung in die Räume gebracht hat, motiviert die Jugendlichen beim kreativen Arbeiten im Atelier und der Vorbereitung auf schulische Aufgaben. Die Räume sind farbenfroh und zeichnen sich nun durch eine optimale funktionelle Ausstattung aus, so dass die Arbeitsatmosphäre nachhaltig positiv verändert wurde.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren
Zeitraum: August 2012 bis Dezember 2014
Projektträger: Die Wille gGmbH
Veranstaltungsort: Intihaus, Friedrichstraße 1
Fördersumme: 49.519€ (QF3)
Ziele:
Beschreibung: In dem offenen Angebot haben die Kinder die Möglichkeit, einmal wöchentlich zusammenzukommen und basierend auf dem Ansatz der Theaterpädagogik ihre sozialen Kompetenzen, Fertigkeiten und Lernfähigkeiten zu stärken. Einstudierte Stücke werden im Sinne eines motivierenden Erfolgserlebnisses regelmäßig zur Aufführung gebracht. Highlights im Projekt sind Exkursionen, z.B. Theaterbesichtigungen, sowie besondere Angebote während der Ferienzeiten, z.B. Graffitiworkshop.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zeitraum: März bis Dezember 2013
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: Intihaus in der Friedrichstraße 1
Fördersumme: 7.189€ (QF2)
Ziele:
Beschreibung: Auch Kinder und Jugendliche sollten eine Plattform erhalten, um ihre Stimme zu Belangen im Kiez einzubringen. Hierfür wurde der Kinder- und Jugendrat PLANquadRAT 2012 ins Leben gerufen. Für die Verstetigungsphase erhielt das Projekt eine weitere Finanzierung in 2013. Die Ratsmitglieder formulierten und diskutierten Themen, die sie beschäftigen und überlegten Möglichkeiten, etwas im Quartier zu verändern. So wurde beispielsweise ein Fußballturnier zwischen Jugendlichen und Polizei ausgetragen, um Vorurteile abzubauen. Neben der inhaltlichen Arbeit leistete der Rat einen enormen Beitrag zur Förderung der Sozialkompetenz der TeilnehmerInnen.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 4 bis 12
Jahren
Zeitraum: 2011 bis 2013, Verstetigungsphase bis
2015
Projektträger: Die Globale e.V.
Kooperationspartner:
Kurt-Schumacher-Grundschule
Veranstaltungsort: Mehringplatz 9
Fördersumme: 66.299€ (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Mit der Einrichtung der Lernwerkstatt 2011 wurde ein kreativer Ort geschaffen, der einen Beitrag zur Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung und Sprachentwicklung der Kinder leistet. Im Vormittagsbereich richtet sich das Angebot an Kita- und Schulgruppen. Am Nachmittag können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Lernwerkstatt nutzen. Ab 2015 wird die Einrichtung an der Kurt-Schumacher-Grundschule nachhaltig verankert.
Zielgruppe: alle BewohnerInnen im Gebiet,
insbesondere Jugendliche in der KMA
Zeitraum: Erwerb und Aufbau im November 2011,
Angebot fortlaufend
Veranstaltungsort: Offener Treff –
Friedrichstraße 2/3
Fördersumme: 300€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Der Offene Treff konnte mit der
Einrichtung einer Fahrradwerkstatt aufgewertet werden. Diese hat
zum einen den Vorteil, dass die eigenen Räder der Jugendlichen
wieder repariert werden – was auch die Wertsteigerung und eine
Achtung des Eigentums (und das anderer) mit sich bringt und zum
anderen können auch BewohnerInnen ihre Fahrräder in der
Fahrradwerkstatt reparieren lassen, was den Generationenaustausch
fördert und Berührungsängste aufweicht.
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Zielgruppe: Kinder und jugendliche Besucher des
„Offenen Treffs“
Zeitraum: Anschaffung im Herbst 2011, Angebot
dauerhaft
Veranstaltungsort: Offener Treff –
Friedrichstraße 3
Fördersumme: 830€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Um den Kindern und Jugendlichen
des Offenen Treffs eine adäquate Beschäftigungsmöglichkeit zu
bieten, wurden sowohl eine Tischtennisplatte mit Zubehör, als auch
ein Kickertisch angeschafft. Die attraktive Beschäftigung der
Zielgruppe steht dabei im Vordergrund und soll eine sinnvolle
Alternative zum „Abhängen“ bieten. Außerdem soll das neue Angebot
soziale Kompetenzen fördern, sowie den respektvollen und toleranten
Umgang mit den Mitmenschen verbessern.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des QM
Gebietes
Zeitraum: Herbstferien 2011 (4. bis 14
Oktober)
Veranstaltungsort: KMA und verschiedene
Ausflugsziele in Berlin
Fördersumme: 604€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Unter Aufsicht der Jugendbetreuer
der KMA konnten die Kinder und Jugendlichen aus dem Kiez neue
Erfahrungen sammeln und neue Eindrücke gewinnen, was Berlin an
Freizeitaktivitäten zu bieten hat. Viele von ihnen kannten
Einrichtungen wie z.B. das Aquarium oder ein Theater nicht von
innen. Um die Chancengleichheit von Kindern zu erhöhen, wurden die
Herbstferien genutzt, den Horizont auf diesem Gebiet zu erweitern
und die freie Zeit sinnvoll zu gestalten.
#Nach oben#
Zielgruppe: Jugendliche aus dem Kiez,
insbesondere Besucher der KMA
Zeitraum: Anschaffung im Herbst 2011, Angebot
fortlaufend
Veranstaltungsort: Offener Treff –
Friedrichstraße 3
Fördersumme: 1000€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Dieses Projekt entspringt den
Wünschen der Kinder und Jugendlichen des Offenen Treffs, um sich
fit zu halten und überschüssige Energien sinnvoll zu
kanalisieren.
Durch das niedrigschwellige Heranführen der Kinder und
Jugendlichen an das Boxtraining, sollen die sozialen Kompetenzen
wie Fairness, Disziplin, Respekt und Toleranz vermittelt werden.
Diese Erweiterung des Angebots innerhalb des „Offenen Treffs“,
steigert dazu noch dessen Attraktivität. Das Angebot wird aus
Eigenmitteln der KMA personalisiert, die Maßnahme umfasste nur die
Anschaffungskosten für eine Boxausstattung inklusive Boxsack,
Handschuhe und Körperschutz.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des
QM-Gebietes
Zeitraum: Umsetzung im Herbst 2011, Angebot und
Nutzung fortlaufend
Projektträger: KMAntenne e.V.
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 3
Fördersumme: 7.800,00 Euro (QF2)
Ziele:
Beschreibung: Im Herbst 2008 über die Soziale
Stadt für zwölf Monate anschubfinanziert, wird der Offene Treff
seither von der KMA über Eigenmittel personalisiert. Dringend
notwendig war jedoch eine neue Ausstattung für die Räumlichkeiten,
insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit der Neugestaltung der
Fassade auch neue NutzerInnen das Angebot wahrnehmen und ein
dementsprechendes inneres Erscheinungsbild und Angebotsvielfalt
auch Lust darauf machen sollen. Unabdingbar waren daher neben einem
neuen Bodenbelag und Farbe für die Wände auch neue Sitzmöbel, eine
Küche und diverse Spiel- und Beschäftigungsmaterialien (Spiele,
Fahrradwerkstatt, Box- und Fitnessgeräte, Kicker- und
Billardtisch). Die Kinder und Jugendlichen wurden in die
Umgestaltung und Renovierung entsprechend ihrer Fähigkeiten
einbezogen. Durch die aktive Beteiligung konnten sie sich noch
einmal mehr mit dem Offenen Treff identifizieren, was sich
nachhaltig auf den achtsameren Umgang mit den
Einrichtungsgegenständen und Spielen auswirken soll.
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Zielgruppe: alle BewohnerInnen des
QM-Gebietes
Zeitraum: Anschaffung im Herbst 2011
Veranstaltungsort: KMA e.V., Friedrichstraße
2
Fördersumme: 716€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Die KMA betreibt ein
Puppentheater, das auch in der Vergangenheit bereits kostenfrei
selbst geschriebene Theaterstücke für die Kiezkinder aufführte. Für
eine bessere Verständlichkeit wurden 4 Headsets erworben, die
bereits zur Weihnachtsaufführung am Weihnachtsfest zum Einsatz
kommen werden. Die Headsets werden von der KMA gewartet, stehen
aber auch für andere Angebote im Kiez zur Verfügung und können im
QM angefragt werden.
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Zielgruppe: generationen-, ethnien- und
geschlechterübergreifend alle BewohnerInnen des QM-Gebietes
mit Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche
Zeitraum: 1. Juni 2011 bis 22. November
2011
Projektträger: KMAntenne e.V.
Kooperationspartner: QM und AG öffentlicher
Raum
Veranstaltungsort: Fassade Friedrichstraße
2/3
Fördersumme: 10.000 Euro (QF2)
Ziele:
Beschreibung: Bisherigen Vorbehalten gegen die
Einrichtung wegen des wenig einladenden, nicht
vertrauenserweckenden äußeren Eindrucks sollte mit dieser Maßnahme
entgegengewirkt werden. Klare Schilder an der Hauswand machen
nunmehr das vielfältige Programm der KMA deutlich. Helle Farben und
zusätzliche Lichtquellen im Eingangsbereich wirken einladend und
vertrauensbildend. Die besondere Herausforderung des Projektes
bestand darin, alle Interessen gleichermaßen zu befriedigen –
Kinder, Jugendliche und Eltern, BewohnerInnen, Wohnungswirtschaft,
Bezirk und Senat, letztlich auch die MitarbeiterInnen der
Einrichtung selbst sollten mit dieser maßgeblichen Veränderung
Schritt gehen können. Im partizipatorischen Verfahren wurde die
Umgestaltung geplant und gemeinsam mit Nutzern der Einrichtung
umgesetzt. Die Fassade wurde am 22. November im Rahmen einer
kleinen Eröffnungsveranstaltung eingeweiht. Diese offizielle
Zusammenkunft wurde auch genutzt, um die Eltern einzubeziehen und
ihr Vertrauen gegenüber der KMA aufzubauen und zu festigen.
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Zielgruppe: Mädchen des QM-Gebietes
Zeitraum: Umsetzung im Herbst 2011, Angebot und
Nutzung fortlaufend
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 3
Fördersumme: 500,00 Euro (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Für die Mädchen im Gebiet wird
innerhalb des „Offenen Treffs“ ein eigener Mädchenraum angeboten,
der sog. GirlZ Club. Hier können sich die Mädchen in ungezwungener
Atmosphäre aufhalten und ihren Interessen nachgehen. Im Rahmen der
Aufwertung des „Offenen Treffs“ wurde auch für dieses Angebot neues
Dekorationsmaterial bereitgestellt. Darüber hinaus wünschten sich
die Mädchen eine Musikanlage, um eigene Musik hören zu können.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem
„Offenen Treff“
Zeitraum: Herbst 2011
Veranstaltungsort: Offener Treff –
Friedrichstraße 3
Fördersumme: 1.000€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: In Verbindung mit der neuen
Ausstattung des „Offenen Treffs“, sollte auch dessen
Erscheinungsbild aufpoliert werden. Eine farbenfrohe Gestaltung der
Räumlichkeiten sowie die gezielte Dekoration der Räume soll dazu
beitragen, dem „Offenen Treff“ ein positives Erscheinungsbild zu
verleihen. Durch die aktive Einbeziehung der Kinder und
Jugendlichen sollen diese einen verantwortungsbewussten Umgang mit
den Räumlichkeiten erlernen.
#Nach oben#
Zielgruppe: Kinder und jugendliche Besucher des
„Offenen Treffs“
Zeitraum: Anschaffung im Winter 2011, Angebot
dauerhaft
Veranstaltungsort: Offener Treff –
Friedrichstraße 3
Fördersumme: 1.000€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Zur Erhöhung der Attraktivität
und insbesondere der sinnvollen Freizeitbetätigung für Jugendlichen
im Gebiet wurde ein Billardtisch nebst Zubehör angeschafft. Dieser
wird von den Jugendlichen begeistert genutzt und wird besonders in
den kalten Monaten die Zielgruppe von der Straße fernhalten. Die
attraktive Beschäftigung der Zielgruppe steht dabei im Vordergrund
und soll eine sinnvolle Alternative zum „Abhängen“ bieten. Außerdem
soll das neue Angebot soziale Kompetenzen fördern, sowie den
respektvollen und toleranten Umgang mit den Mitmenschen
verbessern.
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Zielgruppe: SchülerInnen der
Galilei-Grundschule
Zeitraum: Herbst 2013
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule,
Verteilung im Quartier
Fördersumme: 407€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Die SchülerInnen setzten sich im Rahmen der bereits dritten Ausgabe der * Starnews * mit den Themen Integration, Rollenwechsel und dem Blick auf andere auseinander. Sie schrieben Artikel und ergänzten diese mit Bildern und Grafiken, so dass die Aktion u.a. einen kreativen Beitrag zur Sprachförderung geleistet hat. Die Verteilung erfolgte im gesamten QM-Gebiet, um die BewohnerInnen stärker für die Schule zu sensibilisieren.
Zielgruppe: Jugendliche
Zeitraum: Oster-, Sommer- und Herbstferien
2013
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 4.627€ (QF2)
Ziele:
Beschreibung: Die Jugendlichen des Jugendrates PLANquadRAT haben sich intensiv mit den Einbrüchen an der Galilei-Grundschule im Sommer 2012 auseinandergesetzt. Daraus entstand die Idee, für die Schule aktiv „Gesicht zu zeigen“ und das Gelände während der Ferienzeiten in den Abendstunden zu beleben. Die Einbruchserie konnte durch das Projekt durchbrochen werden. Die Jugendlichen haben durch das Projekt Selbstvertrauen gewonnen und konnten durch die enge Zusammenarbeit mit der Polizei auch Vorurteile abbauen.
Zielgruppe: Vorschulkinder im Alter von 3 bis 5
Jahren
Zeitraum: 2013 bis 2015
Projektträger: Pfefferwerk e.V.
Veranstaltungsort: Intihaus in der
Friedrichstraße 1
Fördersumme: 53.209€ (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Um die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten der Vorschulkinder als eine wichtige Voraussetzung für den schulischen Bildungsweg zu stärken, wurde ein regelmäßiges Bewegungsangebot im Intihaus geschaffen. Mit spielerischen, altersgerechten Übungen werden die Kinder herausgefordert und in ihrer Entwicklung unterstützt.
Zielgruppe: Jugendliche
Zeitraum: April bis Mai 2013
Projektträger: Bezirksamt
Friedrichshain-Kreuzberg
Veranstaltungsort: Waldemarstraße,
Berlin-Kreuzberg
Fördersumme: 20.000€ (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Jugendliche aus dem Kiez beteiligten sich bei der Umsetzung der Jugend-straße zum MyFest am 1. Mai in Kreuzberg als Unterstützer und Helfer für einen harmoni-schen Ablauf der Veranstaltung. In vorgelagerten Antigewalt- und Deeskalationsworkshops wurden die Teilnehmenden geschult, um in der Jugendstraße entsprechend verantwortungs-bewusst reagieren zu können. Diese Maßnahme hatte einen positiven Einfluss auf die Stärkung des Selbstbewusstseins der Jugendlichen und die Förderung von sozialen Kompetenzen.
Zielgruppe: Kinder
Zeitraum: Oster- und Herbstferien 2013 und
2014
Projektträger: Die Globale e.V.
Veranstaltungsort: „der Kiez“ und Ausflugsorte
innerhalb der Stadt
Fördersumme: 10.116€ (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Um den Kindern auch in der schulfreien Zeit pädagogische Anregungen zu geben, werden rund um das Thema Natur und Umwelt thematische Untersuchungen im Kiez durchgeführt. Auch Streifzüge durch die Stadt, wie der Besuch von Bildungseinrichtungen, z.B. Technikmuseum, oder Grünarealen, z.B. Tempelhofer Feld, sind Bestandteile des Programms.
Zielgruppe: SchülerInnen aus dem QM-Gebiet
Zeitraum: Dezember 2012
Veranstaltungsort: Lernwerkstatt
Mehringplatz
Fördersumme: 196€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Herr Fust, der Platzgärtner vom
Mehringplatz hat in ehrenamtlicher Tätigkeit gemeinsam mit Kindern
aus dem Kiez zahlreiche Vogel- und Insektenhäuschen gebaut, die an
verschiedenen Orten im Quartier, u.a. im interkulturellen
Kiezgarten, aufgehangen wurden.
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Zielgruppe: SchülerInnen der
Galilei-Grundschule sowie als LeserInnen alle BewohnerInnen des
QM-Gebietes
Zeitraum: November- Dezember 2012
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule,
Friedrichstraße 13
Fördersumme: 470€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Die Einbruchserie während der
Sommerferien in der Galilei-Grundschule wurde zum Anlass genommen,
um die SchülerInnen zweier 5. Klassen zu motivieren, sich mit den
Begebenheiten an der Schule auf schriftstellerische Art
auseinanderzusetzen. Mit intensiver Begleitung ist eine achtseitige
Schülerzeitung entstanden, in der die Jungen und Mädchen nicht nur
textlich, sondern auch bildlich aktiv waren. Die Beschäftigung mit
dem Medium Zeitung hat vielen Kindern gezeigt, wie umfangreich und
aufwendig es ist, schon ein recht übersichtliches Heft
herzustellen. Das Extrablatt wurde im Kiez verteilt.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem
QM-Gebiet im Alter von ca. 8-12 Jahren
Zeitraum: Dezember 2012
Veranstaltungsort: Integrationshaus
Friedrichstraße 1
Fördersumme: 519€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Durch die Einrichtung eines
attraktiven und einladenden Lese- und Spielraums konnten Kinder und
Jugendliche motiviert werden, sich für Bücher zu begeistern. Der
Raum bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit, den Zugang zu
Büchern und anderen Medien zu entdecken. Durch gemeinsame Besuche
in der Gedenkbibliothek wurde die Hemmschwelle gegenüber der
Einrichtung abgebaut und der Weg für eigenständige Besuche
geebnet.
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Zielgruppe: Kinder des QM-Gebietes
Zeitraum: November-Dezember 2012
Veranstaltungsort: Mehringplatz 9 sowie
Fußgängerzone Friedrichstraße
Fördersumme: 500€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: An der Bastel-Aktion
nahmen insgesamt über 120 Kinder teil. Die Jungen und Mädchen
fertigten Dekorationselemente für den Weihnachtsbaum in der
Fußgängerzone an, die sie dort auch selber und mit Unterstützung
der Freiwilligen Feuerwehr anbringen konnten. Ein Schattentheater
mit Figuren wurde gemeinsam gebaut und ein Stück eingeübt. In der
„Schreibwerkstatt“ wurden die Kinder eingeladen, Wünsche in der und
für die Weihnachtszeit zu formulieren und zu verschicken.
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Zielgruppe: SchülerInnen der
Galilei-Grundschule und Kita-Kinder der Kindervilla Waldemar
Zeitraum: Juni bis Dezember 2012
Veranstaltungsort: Kindervilla Waldemar e.V.,
Markgrafenstraße 15a
Fördersumme: 920€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Im Juni wurde in der Kindervilla
Waldemar ein attraktiver Leseraum eingerichtet, der das Interesse
und die Freude an Büchern fördern und Basis für gemeinsame
Lesestunden sein sollte. Regelmäßig besuchen seither SchülerInnen
der Galilei-Grundschule die Kita und lesen den Kindern aus den
angeschafften Büchern vor. Auch die Eltern der Kitakinder nutzen
das Angebot, um ehrenamtlich als Vorleser im Leseraum aktiv zu
werden.
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Zielgruppe: Schüler und Schülerinnen der
Galilei-Grundschule
Zeitraum: August bis Oktober 2012, seitdem
fortlaufend
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule,
Friedrichstraße 13
Fördersumme: 544€ (QF1)
Ziele: Förderung der Fein- und Grobmotorik als Basis für
schulisches Lernen
Beschreibung: Um den Schulkindern Möglichkeiten
zur Schulung und Förderung ihrer Psychomotorik und ihres
Gleichgewichtssinns zu bieten, aber auch ihre Ausdauer und
Muskulatur zu stärken, erfolgte die Anschaffung von verschiedenen
Sportgeräten, wie Klettertaue und Hangelleitern. Gemeinsam mit den
Eltern wurden die Geräte ordnungsgemäß angebracht. Seit dem
Spätherbst stehen den SchülerInnen nunmehr zahlreiche verschiedene
Aktivitäten zur Verfügung, an denen sie sich unter Aufsicht
ausprobieren können.
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Zielgruppe: SchülerInnen der
Galilei-Grundschule
Zeitraum: November/Dezember 2012
Veranstaltungsort: Lernwerkstatt Mehringplatz
9
Fördersumme: 815€ (QF1)
Ziele: Stärkung handwerklicher Fähigkeiten
Beschreibung: Gemeinsam mit ehrenamtlichen
Helfer bauten die SchülerInnen der Galilei-Grundschule eine
„schräge Hütte“, die erstmals im Rahmen des Winterfestes am 7.
Dezember 2012 zum Einsatz kam, dem Gebiet jedoch für ähnliche
Veranstaltungen weiterhin zur Verfügung steht. Die Kinder erhielten
die Chance, gemeinsam mit Erwachsenen handwerklich aktiv zu werden
und ein unmittelbares Ergebnis ihrer Bemühungen und Fertigkeiten zu
erhalten. Die Arbeit an der Hütte stärkte nicht nur das
Selbstvertrauen der Kinder in die eigenen Fähigkeiten, sondern
förderte gleichzeitig das räumliche Vorstellungsvermögen. Durch
ihre kreative Bauweise ist die Hütte ein besonderer Hingucker.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des
QM-Gebietes
Zeitraum: 19. August 2012
Veranstaltungsort: Berlinische Galerie, Alte
Jakobstraße 124-128
Fördersumme: 600€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Das Familienfest am 19. August
öffnete die Berlinische Galerie dem Publikum aus dem Kiez. Neben
vielfältigen Mit-Mach-Aktionen wartete ein interessantes
Bühnenprogramm auf die kleinen und großen Gäste. Die Kinder und
Jugendlichen konnten sich speziell beim Hieroglyphen malen,
mikroskopieren, afrikanischen Trommeln, Mobile bauen und
Kinderzirkus sowie vielen weiteren, kreativen Aktionen
beschäftigen. Mit dem Familienfest sollte insbesondere auch auf die
generellen Angebote rund um die Berlinische Galerie hingewiesen
werden, so z.B. dem kostenfreien Offenen Atelier des Ateliers
Bunter Jakob, welches sich an interessierte Kinder und Jugendliche
richtet.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des
QM-Gebietes
Zeitraum: Februar bis Dezember 2012
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: Integrationshaus
Friedrichstraße 1
Fördersumme: 9.691 € (QF2)
Ziele:
Beschreibung: Kinderrat und Jugendrat tagen
unter pädagogischer Anleitung regelmäßig, um sich mit Bedarfen und
Handlungsnotwendigkeiten im Kiez aus Sicht der Kinder und
Jugendlichen auseinander zusetzen. Beide Gremien wurden von Kindern
und Jugendlichen aus dem Kiez gewählt. Hierzu stellte sich jeder
Kandidat in einem kleinen Bewerbervideo vor. Während der Kinderrat
die Interessen der 7 bis 14jährigen vertritt setzt sich der
Jugendrat für die Belange der bis zu 18jährigen ein.
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Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene
aus dem Gebiet von 15-25 Jahren
Zeitraum: August 2011 bis Dezember 2012
Projektträger: FAA Nord mbH
Kooperationspartner: angrenzende Oberschulen,
ABW Kreuzberg, Jobcenter, IHK
Ort: Straßenraum und Büro am Mehringplatz 9
Fördersumme: 17.395 € (QF3) in 2011 und 19.868
€ (QF3) in 2012
Ziele:
Beschreibung: Ziel des Projektes ist es, der
hohen Jugendarbeitslosigkeit im Gebiet entgegenzuwirken. Im
Gegensatz zur klassischen Beratung in den JobCentern und
Arbeitsagenturen setzt der Träger seit August 2011 zwei
Straßensozialarbeiter im Rahmen aufsuchender Aktivierungsarbeit im
direkten Lebens- und Wirkungsraum der Zielgruppe ein. Das Projekt
zielt dabei nicht nur auf eine auf die Stärken und Schwächen
basierte quantitative Vermittlungstätigkeit ab. Es geht vielmehr
darum, qualitativ hinter die vordergründigen Hemmschwellen eines
Ausbildungsantrittes zu schauen. Oftmals führen individuelle
soziale Konflikte zu Vermittlungsschwierigkeiten, die jedoch nur
über nachhaltigen Vertrauensaufbau ans Licht kommen und aktiv
angegangen werden können. Die Streetworker sind für die Teilnehmer
rund um die Uhr erreichbar und helfen auch in schwierigen
Lebenslagen. Der Träger arbeitet mit diesem Modell auch in anderen
Quartieren erfolgreich. Im QM Gebiet rund um den Mehringplatz ist
das Projekt bis Dezember 2012 bewilligt.
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Zielgruppe: Eltern und PädagogInnen der Galilei
- Grundschule
Zeitraum: Herbst 2010 bis Dezember 2012
Projektträger: Vielfalt e.V.
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Galilei - Grundschule
Fördersumme: 16.000 € in 2011 und 16.000 € in
2012 (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Ziel des Projektes ist es, Eltern
mit migrantischem Hintergrund auf niedrig-schwelligem Niveau für
die Schule und die Belange ihrer Kinder als SchülerInnen zu
interessieren und gleichzeitig das Lehrerkollegium für die
Verhaltensmuster migrantischer Eltern zu sensibilisieren.
Gegenseitige Missverständnisse sollen abgebaut und eine Basis für
einen vertrauensvollen Umgang miteinander geschaffen werden. In
lockeren Gesprächen in der jeweiligen Muttersprache werden die
Wünsche der Eltern gegenüber der Schule, aber auch im umgekehrten
Fall, aufgenommen bzw. vermittelt. An regelmäßigen Elternabenden
werden Informationslücken geschlossen und Fachwissen rund um die
Themen Schule und Erziehung vermittelt.
Die Initiierung eines Elterncafés und das Stattfinden
regelmäßiger Themenfrühstücke trug dazu bei, die Schwellenängste
der Eltern abzubauen und den Eltern verständlich zu machen, wie der
Komplex Schule funktioniert. Die Arbeit zeigt, dass immer wieder
neue Eltern hinzukommen und vor allem die Themenfrühstücke für sich
nutzen. Da der Bedarf nach wie vor besteht wurde das Projekt bis
Ende 2012 verlängert.
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Zielgruppe: Eltern aus dem Kiez mit türkischem
und arabischem Hintergrund
Zeitraum: September 2007 bis Februar 2008
Projektträger: Al Dar e.V.
Kooperationspartner: KMA e.V.
Veranstaltungsort: Integrationshaus
Friedrichstraße 1
Fördersumme: 11.085 (IBB-Mittel)
Ziele:
Beschreibung: Dieses deutsch-arabische
Beratungsprojekt hatte zum Ziel, in den 2x wöchentlich
stattfindenden Treffen die Einflüsse der beiden Kulturkreise zu
verbinden und die Anforderungen der deutschen Gesellschaft in
unterschiedlichen Lebensbereichen zu verdeutlichen. In den nach
Geschlechtern getrennten Treffen wurden Lebenserfahrungen der
Älteren an die Jüngeren weitergegeben sowie Schwierigkeiten des
Alltags, der Eheführung und vor allem der Kindererziehung
thematisiert und Hilfestellungen angeboten.
Die Aktivierung der arabischen Mütter und Väter hat sich
erwartungsgemäß als langwieriger Prozess dargestellt. Nachhaltiger
Erfolg der Maßnahme war es, dass sich der Träger soweit im Gebiet
etablierte, dass auch nach Ablauf der Förderung aus Mitteln der
Sozialen Stadt noch regelmäßig stattfindende Termine wie z.B.
Hausaufgabenhilfe und Beratungsstunden im Intihaus durchgeführt
werden.
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Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei-Grundschule
Zeitraum: September bis Dezember 2007
Projektträger: Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi e.V.
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Zirkus Cabuwazi, Schlesische Straße
Fördersumme: 11.400€ (IBB)
Ziele:
Beschreibung: Im Projektzeitraum wurden vier Zirkuswochen mit insgesamt 105 SchülerInnen durchgeführt. Die TeilnehmerInnen erlernten artistische Disziplinen wie Kugellauf, Trapez, Einrad, Clownerie, Jonglage und Stelzenlauf. Neben dem Training der körperlichen Bewegungsabläufe förderte das Zirkusprojekt das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen einerseits und andererseits die Akzeptanz und Toleranz gegenüber den Mitschülern. Auch Durchhaltevermögen und nonverbale Kommunikation der Kinder wurden gestärkt, was sich auch im Nachgang im Schulalltag positiv bemerkbar machte.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei-Grundschule
Zeitraum: Frühjahr 2006
Projektträger: Zirkus Cabuwazi
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 6.643€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Der Zirkus Cabuwazi führte mit den SchülerInnen der Galillei-Grundschule eine Projektwoche durch, während der die Kinder Zirkusluft schnuppern und ihr Talent in den verschiedenen Kunststücken erproben konnten. Die Erfolge wurden von MitschülerInnen und Eltern bei den Abschlussaufführungen bewundert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden im Nachgang weiterführende Termine zum Thema Zirkus und Artistik in der Schule angeboten, da über die verschiedenen Methoden auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit der SchülerInnen verbessert werden konnte.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei Grundschule
Zeitraum: Juni 2006
Projektträger: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 100 € (Quartiersfonds)
Ziele: Verbesserung der Schulsituation durch Sachmittelausstattung
Beschreibung: Für den Kreativbereich des Hortes wurde die Anschaffung eines Elektro-Ofens bewilligt. Mit diesem sollen zukünftig die von den SchülerInnen erschaffenen Kunstwerke gebrannt und haltbar gemacht werden.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei-Grundschule
Zeitraum: Herbst 2006
Projektträger: Aksina Raphael
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 1.605€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: In dem Projekt entwickelten die SchülerInnen unter professioneller Leitung gemeinsam ein Schullogo. Dazu beschäftigten sie sich ausgiebig mit dem Namensgeber der Schule, Galileo Galilei, und seinem Schaffen. Kreativ wandelten die SchülerInnen Elemente aus seiner wissenschaftlichen Arbeit um und banden sie in die Entstehung des Schullogos ein. Die Maßnahme stärkte neben den kreativen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen insbesondere auch ihre Identifikation mit der Schule. Künftig soll das Logo sichtbar am Gebäude der Schule befestigt werden und im jeweils möglichen, passenden Rahmen Verwendung finden, wie bspw. beim Schriftverkehr der Schule.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei-Grundschule
Zeitraum: Sommer 2006
Projektträger: Geschichtenhaus e.V.
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: öffentliche Raum Mehringplatz
Fördersumme: 2.233€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die SchülerInnen der Galilei-Grundschule konnten in diesem kulturgeschichtlichen Projekt einen Einblick in die Geschichte ihres Kiezes erlangen. Auf Exkursionen im Gebiet und in Gesprächen mit Zeitzeugen wurde die Historie für sie lebendig. Aufwendig wurden die Erkenntnisse aufgearbeitet und präsentiert.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei-Grundschule
Zeitraum: Herbst 2006
Projektträger: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 1.500€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Kinder der 2. und 5. Jahrgangsstufe besuchten eine Waldschule, um Natur direkt zu erleben. Ziel war es, den Wald zu entdecken und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu lernen. Viele SchülerInnen unternahmen im Rahmen des Projektes das erste Mal einen Ausflug in die Natur und waren von den zahlreichen Eindrücken begeistert. Spurenlesen, Feuer machen, Stöcke sammeln – diese Erfahrungen begleiteten die Kinder auch nach dem Besuch der Waldschule weiter.
Zielgruppe: Kita-Kinder und ihre Familien
Zeitraum: Herbst 2006
Projektträger: QM
Kooperationspartner: Kita Wilhelmstraße 14a
Veranstaltungsort: Wilhelmstrasse 14a
Fördersumme: 3.170€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Der Außenspielbereich der Kita wurde durch das Verlegen von Rollrasen neu gestaltet und aufgewertet. Die Bewegung an der frischen Luft macht auf dem neuen Untergrund gleich doppelt so viel Spaß und regt die Kinder an, sich ausgelassen zu bewegen.
Zielgruppe: Kita-Kinder und ihre Familien
Zeitraum: Herbst 2006
Projektträger: Kita Löwenzahn
Veranstaltungsort: Wilhelmstraße 3
Fördersumme: 3.539 € (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die Rasendecke in der Kita Löwenzahn wurden durch die Auslegung von Rollrasen erneuert und verschönert. Um die Bewegungsfreude und Motorik der Kita-Kinder darüber hinaus zu unterstützen und zu fördern, wurde zusätzlich eine neue Schaukel auf der Rasenfläche installiert.
Zielgruppe: alle Jugendlichen des QM-Gebietes
Zeitraum: Frühjahr 2006
Projektträger: Work Out e.V.
Kooperationspartner: WIR Wohnungsbaugesellschaft
Veranstaltungsort: Lindenstraße 114/116
Fördersumme: 9.220€
Ziele: Förderung der Entwicklung der Jugendlichen durch Verbesserung der Sachmittelausstattung in den Einrichtungen
Beschreibung: Der Work Out e.V. mit seinem Jugendtreff JAM beantragte eine Unterstützung bei der Ausstattung seines Jugendclubs: Kicker, Stereoanlage, Geschirr, Spiele, Sportartikel, Boxen, Zeichenmaterial u.a. sollten hierbei den Jugendlichen einen angenehmeren, interessanteren und schöneren Aufenthalt bieten. Musikprogramm, Sportangebot, Kunstprojekte und kulturelle Veranstaltungen sind nur einige der Angebote, die mit dieser Ausstattung aufrechterhalten werden können.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei-Grundschule
Zeitraum: Oktober bis Dezember 2007
Projektträger: KMA e.V.
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule/ KMA
Fördersumme: 5.600€ (IBB)
Ziele:
Beschreibung: In verschiedenen Kreativ-Workshops konnten sich die SchülerInnen mit dem Thema „Galileo Galilei“ auseinandersetzen. So wurden bspw. eine Schulhymne entwickelt, Tanz- und Theaterperformances für ein Musical choreographiert, ein Kurzfilm aufgenommen und ein Mosaik gebastelt. Die Kinder setzten sich über die Projekte mit dem Leben ihres Schul-Namensgebers auseinander, was die ideelle Verbindung der SchülerInnen zu ihrer Schule stärkte. Eine Abschlusspräsentation der Ergebnisse erfolgte am 11. Dezember im Schulgebäude.
Zielgruppe: SchülerInnen
Zeitraum: Herbst/ Winter 2007, Nutzung fortlaufend
Veranstaltungsort: Galilei Grundschule
Fördersumme: 1.000 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Mit zahlreichen neuen Bücher konnte eine Aufstockung der Bestände der Bibliothek in der Galilei-Grundschule erfolgen. Die Kinder hatten dabei ein Mitentscheidungsrecht bei der Auswahl der Bücher, um sie von Beginn an für das Lesen zu interessieren.
Zielgruppe: alle im QM-Gebiet lebenden Jugendlichen
Zeitraum: 2006
Projektträger: Work Out e.V.
Kooperationspartner: WIR Wohnungsbaugesellschaft
Veranstaltungsort: Lindenstraße 114/116
Fördersumme: 5.100€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Das offene Angebot richtet sich insbesondere an die schwer zu erreichenden Jungen und Mädchen aus dem Quartier. Mit verschiedenen Sport- und Kreativthemen, Freizeitbeschäftigungsangeboten und Beratungen, bspw. zu Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, werden die Jugendlichen für die Einrichtung begeistert. Neben den thematischen Angeboten werden auch Konfliktlösungsstrategien gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt und soziale Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt.
Zielgruppe: alle im QM-Gebiet lebenden Jugendlichen
Zeitraum: 2006
Projektträger: Work Out e.V.
Kooperationspartner: WIR Wohnungsbaugesellschaft
Veranstaltungsort: Mieterbeiratsräume, Friedrichstraße 4
Fördersumme: 2.450€ (Quartiersfonds)
Ziele: Stärkung des freizeit-pädagogischen Angebots für Jugendliche des QM-Gebietes
Beschreibung: Beantragt wurde die finanzielle Unterstützung der Basketball- und Sportangebote, der Fußballangebote, Fitness und Boxangebote. Betreuungspersonal, Bälle und Schutzkleidung waren hier die benötigten Dinge, um den Jugendlichen des Kiezes ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Zielgruppe: alle im QM-Gebiet lebenden Jugendlichen
Zeitraum: 2006
Projektträger: Work Out e.V.
Kooperationspartner: WIR Wohnungsbaugesellschaft
Veranstaltungsort: Lindenstraße 114/116
Fördersumme: 1.550€ (Quartiersfonds)
Ziele: Stärkung des freizeit-pädagogischen Angebots für Jugendliche des QM-Gebietes
Beschreibung: Bei diesem Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche konnten die TeilnehmerInnen im Musikraum des JAM unter Anleitung Musik machen, Songs schreiben, rappen, sich als DJ ausprobieren und vieles mehr. Notwendig hierfür war u.a. die Bereitstellung eines entsprechenden Equipments.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zeitraum: Frühjahr 2006
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: KMAntenne Friedrichstraße 2/3
Fördersumme: 1.000€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Für die diversen Tanzgruppen der KMA wurde der Bedarf geäußert, Spiegelwände für den Tanzraum anzuschaffen. Durch die Installation der Wände konnte das Training verbessert werden. Darüber hinaus wurden Bühnenaufbauten für den Theatersaal erworben, damit die ZuschauerInnen die Aufführungen der einzelnen Gruppen besser verfolgen können.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zeitraum: Frühjahr 2006
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: KMAntenne Friedrichstraße 2/3
Fördersumme: 557€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Für den großen Vorführungssaal der KMAntenne wurden Bühnenaufbauten erworben und installiert, damit für die Aufführungen der einzelnen Tanz-, Gesangs- und Workshopgruppen der Einrichtung ein adäquater Rahmen geboten wird und die Zuschauer die Auftritte besser verfolgen können.
Zielgruppe: Kinder
Zeitraum: Oktober 2006 bis Januar 2007
Veranstaltungsort: KMAntenne, Friedrichstraße 2/3
Fördersumme: 360 € (Aktionsfonds)
Ziele:
Beschreibung: Beantragt wurde die Weiterführung des schon in der Vergangenheit sehr beliebten Kinder-Trommelkurses zur Förderung der musikalischen Früherziehung der Kinder. An 12 Terminen konnten die TeilnehmerInnen ihr musisches Talent unter Beweis stellen und auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen mit Musik und Rhythmusgefühl sammeln.
Zielgruppe : Kinder aus dem QM-Gebiet
Zeitraum: Dezember 2005
Veranstaltungsort: KMAntenne, Friedrichstraße 2/3
Fördersumme: 500 € (Aktionsfonds)
Ziele:
Beschreibung: Beantragt wurde die Durchführung einer musikalischen Früherziehung für Kinder. Unter Anleitung einer Musiktherapeutin haben die Kinder einmal in der Woche mit spielerischer Herangehensweise erste Erfahrungen mit Instrumenten gesammelt. Klatschen, hüpfen und tanzen schulten das Rhythmusgefühl der kleinen Jungen und Mädchen.
Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei-Grundschule
Zeitraum: November 2005
Projektträger: QM/Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule, Friedrichstraße 13
Fördersumme: 10.400€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Um die Lern- und Unterrichtsbedingungen der Schule mit ihrem angeschlossenen Hort zu verbessern, wurden Schulbücher, Fahrräder und Helme, Musik und eine TV-Station sowie ein Boxsack und Spielzeug für die Pausen erworben.
Zielgruppe: KitaKinder der Einrichtung
Zeitraum: Winter 2005
Projektträger: QM am Mehringplatz
Veranstaltungsort: Kita Wilhelmstraße 14a
Fördersumme: 2.175€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die Kita wurde mit zeitgemäßem Spiel-Turn-Material ausgestattet. Neben einer Netzschaukel und Kletterelementen konnten auch Rollbretter und Schwungseile erworben werden.
Zielgruppe: Kita-Kinder der Einrichtung
Zeitraum: Dezember 2005
Projektträger: Kita Sonnenblümchen
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 231
Fördersumme: 6.950€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die Grundausstattung der Kita wurde durch die Anschaffung von Tischen und Stühlen sowie einer kreativen Zahnputzvorrichtung ergänzt. Darüber hinaus konnte durch den Bau einer neuen Funktionsecke ein Highlight in der Einrichtung gesetzt werden, welches nicht nur von den Kindern rege genutzt wird, die bereits die Einrichtung besuchen. Auch für Neuankömmlinge soll die Funktionsecke ein attraktiver und spannender Anlaufpunkt sein.
Zielgruppe: Kita-Kinder der Einrichtung
Zeitraum: Dezember 2005
Projektträger: Kita Löwenzahn
Veranstaltungsort: Wilhelmstraße 3
Fördersumme: 1.775€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die Kita Löwenzahn mit den Schwerpunkten Sprache und Bewegung wies ebenfalls Defizite in der Ausstattung auf. Der Kauf von neuen Spielen, Büchern, Tellern, einer Waschmaschine usw. konnte dem entgegenwirken.
Zielgruppe: „Lückekinder“ aus dem QM-Gebiet
Zeitraum: November/Dezember 2005
Projektträger: Kita Freundschaft/ Die Falken
Veranstaltungsort: Brandesstraße 1
Fördersumme: 2.060€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die durch einen freien Träger finanzierte Einrichtung meldete Bedarf in der Verbesserung ihrer Ausstattung an: Gesellschafts- und Bewegungsspiele, Bastelzubehör, Sofa, Tische, Lampen und Bodenbelag sollten erworben werden. Mit den Neuanschaffungen wurde die Einrichtung verschönert und aufgewertet, um den Kindern des Kiezes einen möglichst angenehmen und kreativ-anregenden Aufenthalt bieten zu können.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des QM-Gebietes
Zeitraum: November 2005 bis Januar 2006
Projektträger: Radio Aktiv e.V.
Fördersumme: 1.800€ (Quartiersfonds)
Ziel: Förderung einer Medien- und Sprachkompetenz bei Jugendlichen
Beschreibung: Der beantragte Workshop verbesserte die sprachlichen Kompetenzen der 10 bis 20 TeilnehmerInnen durch die aktive Mitarbeit beim Radio. Die Jungen und Mädchen wurden im Umgang mit Technik und Medien geschult und erhielten die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten für den späteren beruflichen Werdegang zu erwerben. Die Ergebnisse des Workshops wurden auch in Radioprogramm gesendet.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des
QM-Gebietes
Zeitraum: Januar bis Mai 2008
Projektträger: Cornelius Schlicke
Veranstaltungsort: Kita Freundschaft
Fördersumme: 1.859€ (QF2)
Ziele:
Beschreibung: Um möglichst vielen Kindern im
Gebiet Sprachförderung zugute kommen zu lassen, wurde seitens des
Quartiersrates auch die Kita Freundschaft berücksichtigt. Es
handelt sich hier um einen Jugendträger, der eine offene
Nachmittagsbetreuung, insbesondere für die sog. Lückekinder
anbietet, denn es zeigt sich, dass auch Kinder, die bereits zur
Schule gehen, noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. Das
Projekt bot den Kindern neben dem spielerischen Erlernen von
Sprache und Ausdrucksweise sogar noch die Auseinandersetzung mit
einem interessantem Medium, dem Radio. Nach Abschluss des Projektes
konnten die TeilnehmerInnen auf die Erstellung einer eigenen
Radiosendung stolz sein.
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Zielgruppe: Eltern und PädagogInnen der
Galilei-Grundschule
Zeitraum: Mai/Juni 2009
Veranstaltungsort: Galilei-GS
Fördersumme: 435 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Durch Fördergelder des
Quartiersfonds I wurden 2009 zwei Aushandlungsrunden zwischen
Eltern und PädagogInnen der Galilei-Grundschule finanziell
unterstützt. Unter professioneller Moderation wurden Maßnahmen
erarbeitet, die dazu beitragen sollten, die Kommunikation und
Zusammenarbeit beider Gruppen zu verbessern. Diese Unterstützung
der Schulentwicklung sollte dazu beitragen, die Bildung und
Entwicklung der im QM-Gebiet lebenden Kinder zu fördern.
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Zielgruppe: weibliche Jugendliche aus dem
QM-Gebiet
Zeitraum: Umsetzung Oktober 2010 – Nutzung
dauerhaft
Veranstaltungsort: offener Treff der KMA in der
Friedrichstraße 3
Fördersumme: 498 € (QF1)
Ziele: Identitätsstiftend für weibliche
Jugendliche im QM-Gebiet
Beschreibung: Bisher fehlte im Kiez ein Raum speziell für
Mädchen, in dem sie sich ungestört und unbeobachtet von dem anderen
Geschlecht bewegen und ihre Themen, wie Elternhaus, Schule, Liebe
besprechen können. Zur attraktiven Ausstattung des selbigen mit
Spielen, Büchern, Kissen, Gardinen, etc. wurden Fördermittel
bereitgestellt. Die Mädchen wurden in die „Schaffung“ des Raumes
einbezogen, um von Anfang an eine Verbundenheit mit „ihrem“ Raum zu
entwickeln und diesen entsprechend zu nutzen.
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Zielgruppe: Dritt- und Viertklässler der
Galilei-Grundschule
Zeitraum: Juni 2010
Fördersumme: 430 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Anlässlich der Fußball WM 2010 in Südafrika
nahmen sechs 3. und 4. Klassen der Galilei-Grundschule im Rahmen
einer Projektwoche an einem Trommelworkshop teil. Dem afrikanischen
Workshopleiter gelang es, durch anschauliche Geschichten und Bilder
seines Heimatkontinents, begleitet von dem gemeinsamen Trommeln auf
unterschiedlichen Instrumenten, den SchülerInnen die afrikanische
Kultur näher zubringen und damit auch Respekt und Toleranz
gegenüber dem Ungewohnten zu fördern.
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Zielgruppe: SchülerInnen der Galilei
Grundschule
Zeitraum: Kindertag am 1. Juni 2011 bzw. Herbst
2011
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 1. 955 € (QF1) und 2. 1000 €
(QF1)
Ziele:
Beschreibung: Die Lesepaten der
Galilei-Grundschule veranstalteten anlässlich des Kindertags am
1.Juni ein Lesefest in der Schule. Als Überraschung wurden den
Kindern der Schuleingansphase Bücher übergeben, die sie als
Eigentum mit nach Hause nehmen durften. Viele Jungen und Mädchen
besitzen keine eigenen Bücher. Daher zielte die Aktion darauf ab,
die Lesefreude mit diesem ganz persönlichen Geschenk zu
unterstützen und im häuslichen Umfeld fortzusetzen. Auch die
Aufstockung der Schulbibliothek griff diesen Umstand auf. Durch
neue Bücher sollen die Kinder zum Lesen motiviert werden. Hierfür
bedarf es anhaltender Anreize durch aktuelle Kinder- und
Sachbücher. Auch die Anschaffung von Bilderbüchern für Leseanfänger
zählt dazu.
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Zielgruppe: Kinder und Eltern der Kita
Wilhelmstraße
Zeitraum: Anschaffung im Oktober 2011
Veranstaltungsort: Kita Wilhelmstraße 14a
Fördersumme: 575 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Die Einbeziehung der Eltern in
die Kitaarbeit ist ein wichtiger Schwerpunkt. Die Eltern sollen
aktiviert werden, am Geschehen der Kita teilzunehmen, die
Entwicklung ihrer Kinder zu beobachten und zu unterstützen. Um das
zu erreichen, soll die Arbeit intensiver als bisher dokumentiert
werden. Die Anschaffung von Kamera und einem digitalen
Bilderrahmen, in dem das Gruppengeschehen, besondere Ereignisse und
Ausflüge im Bild festgehalten und sofort, sowohl für die Kinder als
auch für die Eltern, sichtbar werden, unterstützt diesen Anspruch.
Darüber hinaus wären damit Projekte zur Kiezerkundung mit Kindern
und Eltern denkbar.
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Zielgruppe: Kinder und Eltern des
QM-Gebietes
Zeitraum: September 2007 - September 2009
Projektträger: Polina Vassilieva (DAZ);
Liebisch & Becker GbR (Kleiner Stern); AWO
Friedrichshain-Kreuzberg e.V. (Rucksack I, II)
Kooperationspartner: QM
Veranstaltungsort: Kitaeinrichtungen im
QM-Gebiet, Galilei-GS
Fördersumme: 100.000€
Ziele: Förderung der Bildung und sprachlichen
Entwicklung der Kinder und ihrer Eltern im QM-Gebiet
Beschreibung: Seit September 2007 liefen in den
Kitas und der Grundschule verschiedene Sprachförderprogramme, um
die Deutschkenntnisse der Kinder zu unterstützen, auszubauen und zu
erweitern. In Rückkoppelung mit den einzelnen Einrichtungen wurden
die jeweils sinnvollsten Programme zur Anwendung gebracht. Erfolge
konnten bei den Kindern vor allem bei der Erweiterung des
Wortschatzes und generell im besseren Umgang mit der deutschen
Sprache festgestellt werden. Insbesondere die Programme, die auf
eine spielerische Vermittlung zielen, können abschließend positiv
bewertet werden. Bei den Rucksack-Programmen, die bei den Eltern
als Vermittler der Sprache ansetzten und gleichzeitig eine
nachhaltige Sprachförderung über die Förderung innerhalb des
Projektes hinaus realisieren sollten, musste viel Energie in die
Aktivierung der Eltern investiert werden. Hier konnten nur
verhältnismäßig wenige TeilnehmerInnen gewonnen werden.
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Zielgruppe: SchülerInnen der
Galilei-Grundschule
Zeitraum: Projektbeginn im Sommer 2007 –
Einweihung im Februar 2009
Projektträger: Stattbau GmbH
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule, TU
Berlin
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 173.450 € (Sondermittel,
IBB-Mittel, QF2)
Ziele:
Beschreibung: Drei Flurgeschosse sowie die
dazugehörigen Treppenhäuser der Galilei-Grundschule wurden unter
Federführung einer Architektin und ihrem Team von TU-Studierenden
(den sog. Baupiloten) im partizipatorischen Verfahren mit den
SchülerInnen der Grundschule derart renoviert und umgebaut, dass
sie künftig nicht nur als Durchgangswege dienen, sondern sowohl die
Akustik den Gegebenheiten angepasst als auch die
Aufenthaltsqualität gesteigert wurde. Vor allem reagierte das
Projekt auf das übermäßige Lärmaufkommen in den Flur- und
Treppenhausbereichen, in dem es durch geeignete
Schallschutzmaßnahmen der hohen Belastung entgegen wirkte und somit
eine angenehme Atmosphäre des Lernens schuf. Ein besonderer Aspekt
des Projektes war die Einbeziehung der SchülerInnen in die
gestalterische Veränderung der Schulflure. Hiermit konnte ihre
Identifikation mit der Schule gesteigert werden. Insgesamt trug die
Maßnahme enorm zur Aufwertung des Schulimages bei. Diese
Baumaßnahme wurde zum überwiegenden Teil aus Sondermitteln
finanziert und bildet bislang eine Ausnahme im Gebiet am
Mehringplatz.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von
11 – 13 Jahren
Zeitraum: November 2008 bis November 2009
Projektträger: KMA e.V.
Kooperationspartner: Kita Freundschaft, Gangway e.V., JAM
Veranstaltungsort: KMA
Fördersumme: 20.000€ (QF3)
Ziele: Förderung von Angeboten für Kinder und
Jugendliche die bisher keinen oder nur unzureichenden Zugang zu
solchen hatten, Stärkung der Vernetzung lokaler Akteure
Beschreibung: Das Angebot für Kinder und
Jugendliche wurde mit diesem Projekt um Angebote für die so
genannten „Lückekinder“ im Alter von 11 bis 13 Jahre erweitert.
Dazu erfolgte eine Vernetzung der Jugendeinrichtungen KMA e.V.,
Gangway e.V., JAM und Kita Freundschaft, die sich hinsichtlich der
personellen Betreuung gegenseitig unterstützten. Die Kinder konnten
den „Offenen Treff“ regelmäßig nutzen und ihre Bedürfnisse und
Wünsche zur Freizeitgestaltung äußern. Diese wurden dann
bestmöglich von den Einrichtungen umgesetzt. Auch nach Ablauf der
Förderung ergänzen sich die beteiligten Träger personell, um die
geschaffenen Angebote weiter zu ermöglichen.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche in den
soziokulturelle Einrichtung im QM-Gebiet
Zeitraum: Mai bis Juni 2008
Projektträger: QM am Mehringplatz
Kooperationspartner: Kita Wilhelmstraße, Kitas
Trauminsel, Kita Freundschaft, KMA e.V., Galilei-Grundschule und
Mieterbeirat
Veranstaltungsort: die einzelnen
Einrichtungen
Fördersumme: 18.987 € (IBB-Mittel)
Ziele:
Beschreibung: Zum Ende der Abrechnungsperiode
aus dem Haushaltsjahr 2006 entschied sich der Quartiersrat dafür,
die soziokulturellen Einrichtungen im Gebiet materiell zu
unterstützen. Hierfür erfolgte zunächst eine konkrete
Bedarfsermittlung in den einzelnen Einrichtung und die
anschließende Anschaffung der notwendigen Materialien. Zielsetzung
war es, mittels der Förderung insbesondere ein
freizeitpädagogisches Lernen in den Einrichtungen zu unterstützen
und zu erweitern. Konkret handelte es sich dabei beispielsweise um
den Ausbau eines Aufenthaltsraumes in der größten Kindertagesstätte
im Gebiet, die bisher keinerlei Möglichkeiten neben den
eigentlichen Gruppenräumen bot. Künftig können in dem neu
gestalteten Raum u.a. Zusatzangebote stattfinden oder ein
Elterncafé eingerichtet werden. Auch die Räume des Mieterbeirates
wurden in diesem Zusammenhang renoviert und stehen nun wieder für
die unterschiedlichsten Aktivitäten und Kurse im Kiez zur
Verfügung.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aus dem
QM-Gebiet
Zeitraum: Juli 2007 bis August 2008
Projektträger: WorkOut e.V.
Kooperationspartner: KMA e.V. , Alte Feuerwache
e.V., Gangway e.V., GEWOBAG
Veranstaltungsort: Lindenstraße 114 und 116
sowie Friedrichstraße 3 und 4
Fördersumme: 15.000 € (IBB-Mittel)
Ziele:
Beschreibung: Das Projekt bot Kindern und
Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren vielfältige
Möglichkeiten zur gemeinsamen, sinnvollen Freizeitgestaltung. Im
sportlichen Bereich wurde ein Fußballangebot bereitgestellt und
z.B. Spiele mit anderen Vereinen und Mannschaften organisiert.
Speziell für Mädchen bestand ein Angebot im Tanz- und
Gymnastikbereich. Hier wurden mit Hilfe professioneller Tänzerinnen
Choreographien einstudiert, welche in einer Aufführung vor Publikum
präsentiert wurden. Musisch Kreative konnten im Musikworkshop
Tonaufnahmen machen und Demo-CDs erstellen. Schließlich bot der
„Offene Treff“ allen Kindern und Jugendlichen die Chance, ihre
Probleme und Schwierigkeiten des Alltags mit Hilfe kompetenter
Fachkräfte in Gesprächen, Rollenspielen und ähnlichem zu
bewältigen.
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Zielgruppe: Kinder des QM-Gebietes
Zeitraum: Oktober 2009
Projektträger: Kunstplanbau e.V.
Kooperationspartner:
Veranstaltungsort: Mieterbeirat der GEWOBAG,
Friedrichstraße 4
Fördersumme: 3.996 € (QF2)
Ziele: niedrigschwelliges Angebot für Kinder,
kostenlose Betreuung von Kindern in der Ferienzeit
Beschreibung: Bei diesem Herbstferienprogramm
erhielten die Kinder die Möglichkeit, die Choreografie eines
Bühnentanzstückes zu erlernen und dazu ein eigenes Bühnenbild zu
bauen. Inhaltlich wurde das Thema „afrikanische Kultur“
aufgegriffen. Entsprechend erfolgte der Bau von kreativen Masken.
Insgesamt nahmen ca. 30 Kinder mit Migrationshintergrund an dem
kostenlosen, pädagogisch durchsetzten Programm teil, welches allen
TeilnehmerInnen viel Freude bereitete.
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Zielgruppe: Kinder des QM-Gebietes im Alter von
5 -11 Jahren
Zeitraum: August 2009
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 1
Fördersumme: 724,53 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Unter dem Thema „Natur und Umwelt
im Kiez – kreativ und gesund erleben!“ wurden während der
Sommerferien 2009 eine Woche lang verschiedene kostenlose Workshops
und offene Angebote für Kinder des QM-Gebietes angeboten. Täglich
startete das Programm um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück
und endete um 13.00 Uhr mit einem warmen Mittagessen. Die
vielfältigen Workshops ermöglichten es den Kindern, gemeinsam eine
aufregende und abwechslungsreiche Ferienwoche zu erleben. Eine
große Kinderparty mit Präsentation der Ergebnisse sowie Auftritten
von Kinderbands schloss am Freitag die erlebnisreiche Woche
feierlich ab.
Workshops:
Zielgruppe: Kinder des QM-Gebietes im Alter von
5 -11 Jahren
Zeitraum: Februar 2009
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 1
Fördersumme: 500 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Im Winter 2009 fand während der
Schulferien ein kostenloses Winterferienprogramm für die Kinder des
QM-Gebietes statt. Die Kinder konnten an kreativen oder
bewegungsorientierten Workshops sowie an offenen Angeboten
teilnehmen. Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse der Workshops
feierlich bei einer großen Kinderparty präsentiert.
Workshops:
Zielgruppe: Kinder der Kita des QM-Gebietes
Zeitraum: November/Dezember 2010
Veranstaltungsort: Elterncafé in der
Galilei-Grundschule
Fördersumme: 950 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Beantragt wurde die Anschaffung
von zweisprachigen Büchern sowie Lern- und Spielmaterial für die
migrantischen Eltern der Galilei Grundschule. Die Materialien
werden an die Familien verliehen, um im häuslichen Umfeld die
Sprachkenntnisse sowohl der Eltern, als auch der Kinder zu fördern
und vor allem eine Sensibilisierung der Eltern anzuregen, sich in
den Bildungsprozess des Nachwuchses einzubringen.
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Zielgruppe: Kinder und Eltern des
QM-Gebietes
Zeitraum: Dezember 2010
Veranstaltungsort: Kita
Freundschaft
Fördersumme: 600 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: In der Nachmittagseinrichtung
„Kita Freundschaft“ wurde gemeinsam mit den Eltern der dort
betreuten Kinder eine Renovierung der nicht mehr ansehnlichen
Räumlichkeiten umgesetzt. Mit frischer Farbe wurde die Einrichtung
wieder zu einem bunten Anlaufpunkt gemacht, an dem es Spaß macht,
gemeinsam zu spielen und zu lernen.
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Zielgruppe: Kinder und Eltern des
QM-Gebietes
Zeitraum: 1. Januar 2010 – 31.Dezember 2011
Projektträger: Diakonisches Werk Berlin
Stadtmitte e.V.
Kooperationspartner: Kita Wilhelmstraße 14a und
Stadtteilmütter
Veranstaltungsort: Kita Wilhelmstraße
14a
Fördersumme: 16.840 € (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Als Ergebnis der intensiven
Zusammenarbeit des QMs mit dem zuständigen Fachamt wurden 2010
erstmals auch Fördermittel zur Verfügung gestellt, um Kleinkinder
im Alter von 1 bis 3 Jahren, die noch keine Kindertagesstätte
besuchen, mit der deutschen Sprache vertraut zu machen. Hierfür
begann Anfang des Jahres das bilinguale Sprachfrühförderprogramm
„Griffbereit“ in der Kita Wihelmstraße 14a, um neben dem
Spracherwerb auch den Schritt der Mütter in die erste
Bildungsinstitution „Kita“ zu erleichtern und frühzeitig
Hemmschwellen abzubauen. Die inhaltliche Arbeit erfolgt bei diesem
Projekt insbesondere mit den Müttern, denen das „Handwerkszeug“ zur
Vermittlung der deutschen Sprache den Kindern gegenüber beigebracht
wird. Ein wichtiges Element ist hierbei der Einbezug der
Muttersprache, um den migrantischen Eltern die deutschen Inhalte
der Worte verständlich zu machen, denn nur über das Verstehen kann
auch eine Weitergabe von Wissen erfolgen. Hierbei stehen den
Kursteilnehmerinnen jeweils eine türkisch-deutsch- und eine
arabisch-deutsch-sprachige Griffbereit-Lehrerin zur Seite.
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Zielgruppe: Eltern der Kita Wilhelmstraße 14 im
QM-Gebiet
Zeitraum: November 2010 (Umsetzung,
Installation dauerhaft)
Kooperationspartner: QM
Veranstaltungsort: Eingangsbereich Kita
Wilhelmstraße 14
Fördersumme: 475 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Beantragt und gefördert wurde
unter diesem Projekttitel eine mobile Litfasssäule für die Kita
Wilhelmstraße 14a. Die Kita betreut 130 Kinder und wird stark
frequentiert – nicht nur von den Eltern, sondern auch von den
Stadtteilmüttern, die hier ihr Familiencafé in der Eingangshalle
anbieten, und der Rucksackgruppe. Damit stellt die Kita über den
reinen Kindertagesbetrieb eine feste und wichtige Institution bzw.
Treffpunkt im QM-Gebiet dar. Die Litfasssäule bietet eine Chance,
alle wichtigen Termine, Informationen und Veranstaltungen des
Kiezes zu kommunizieren. Eine feste Rubrik „biete, suche, tausche“
soll die nachbarschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen.
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Zielgruppe: Kitakinder im QM-Gebiet
Zeitraum: Januar 2010 bis Juli 2013
Projektträger: Polina Vassilieva (DAZ)
Kooperationspartner: QM und Kitaeinrichtungen
im QM-Gebiet
Veranstaltungsort: Kitaeinrichtungen im
QM-Gebiet
Fördersumme: 58.435,70 € (QF3)
Ziele:
Beschreibung: Mit dem Projekt „Ich singe
Deutsch“ der an der Kita Wilhelmstraße 14a bereits bekannten
Fördernehmerin Frau Vassilieva, wurden für weitere zwei Jahre über
den Q-Fond3 Fördermittel zur Verfügung gestellt, um dem anhaltenden
Bedarf gerecht zu werden. Das Projekt wird neben der genannten Kita
auch in den beiden Einrichtungen des Trauminsel e.V. (Kita Nazareth
und Kita Betlehem) angeboten, so dass seit Beginn 2010 mehr als 180
überwiegend migrantische Kinder von diesem zusätzlichen
Förderprogramm profitieren. Die pädagogische Bandbreite des
Programms stellt sicher, dass die Kinder ihrem Alter entsprechend
gefördert werden. In regelmäßigen Auswertungen des Projektes mit
der Fördernehmerin und den Kitaleitungen werden Verbesserungen der
Sprachfähigkeit der Kinder attestiert. Nicht nur die
Sprachkenntnisse, die Aussprache und der Wortschatz haben sich bei
den Kindern verbessert, auch ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt,
indem bspw. das Erlernte auf Veranstaltungen in der Kita, im Kiez,
aber auch bei gebietsübergreifenden Aktivitäten regelmäßig
vorgeführt wird.
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Zielgruppe: Kinder der Kita des QM-Gebietes
Zeitraum: Dezember 2010
Veranstaltungsort: Kita Wilhelmstraße
Fördersumme: 995 € (QF1)
Ziele: Förderung der sprachlichen Entwicklung
der Kinder mit Migrationshintergrund im QM- Gebiet
Beschreibung: Es handelte sich hierbei um eine
umfangreichen Auswahl Anschaffung an Büchern und Spielmaterialien
für die Kita Wilhelmstraße 14a, um die Kinder, von denen ein großer
Teil beim Eintritt in die Kita nicht oder nur unzureichend deutsch
spricht, variantenreich in der deutschen Sprache zu fördern und
damit einen wichtigen Grundstein für ihren zukünftigen Bildungsweg
zu legen.
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Zielgruppe: Kinder und Jugendliche des
QM-Gebietes
Zeitraum: Sommer bis Herbst 2010
Projektträger: Förderverein der kinder- und
jugendpolitischen Arbeit e.V.
Kooperationspartner: QM
Veranstaltungsort: Kita Freundschaft und
Ausflüge in die Rummelsburger Bucht
Fördersumme: 9.470 € (QF2)
Ziele:
Beschreibung: Die Nachmittagseinrichtung Kita
Freundschaft führte in den Sommer- und Herbstferien ein
Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus dem Kiez durch. Unter
dem Leitthema „Zirkus Fantasia“ wurde ein buntes Gaukler-Angebot
(Akrobatik, Jonglieren, Zaubern, etc.) organisiert, in das
Interessierte jederzeit einsteigen konnten. Im Vordergrund standen
neben dem Ferienspaß und der kreativen Freizeitgestaltung auch die
Bestärkung der Jungen und Mädchen, sich neue Fähigkeiten zuzutrauen
und auszuprobieren. Regelmäßige Ausflüge zum Jugendfreizeitschiff
„Freibeuter“ in der Rummelsburger Bucht, das verschiedene
Sportaktivitäten bereithielt, rundeten das Programm ab. Das
einstudierte Zirkusprogramm mündete abschließend in einer
Aufführung in der Kita Freundschaft, bei der auch die Eltern der
teilnehmenden Kinder und Jugendlichen anwesend waren.
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Zielgruppe: Kinder der Kita Wilhelmstraße
Zeitraum: Oktober 2010 Umsetzung – Nutzung
dauerhaft
Veranstaltungsort: Kita Wilhelmstraße 14
Fördersumme: 491 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Im Garten der Kita Wilhelmstraße
standen verschiedene, aber für die insgesamt 130 Kinder zu wenige
Spielgeräte zur Verfügung. Es fehlte den Kindern immer wieder
besonders eine Schaukel, um ihrem Bewegungstrieb freien Lauf zu
lassen und die Motorik auszubilden. Durch die Installation des
Spielgerätes konnte die Aufenthaltsqualität der Kinder in der Kita
gesteigert werden. Das Spielgerät wurde unter der Beteiligung der
Eltern anlässlich des Lichterfestes offiziell eingeweiht.
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Zielgruppe: Eltern der Galilei-Grundschule
Zeitraum:
Projektträger: Vielfalt e.V.
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme:
Ziele:
Beschreibung: Ziel des Projektes ist es, Eltern
mit migrantischem Hintergrund auf niedrigschwelligem Niveau für die
Schule und den Bildungsweg ihrer Kinder zu sensibilisieren und
einen Brückenschlag zwischen Eltern und Lehrern zu erreichen.
Hierzu soll eine Basis für vertrauensvollen Umgang miteinander
geschaffen werden. In lockeren Gesprächen werden die Wünsche der
Eltern gegenüber der Schule, aber auch im umgekehrten Fall,
aufgenommen bzw. vermittelt. Außerdem werden Informationsdefizite
bezüglich Erziehung, Bildung und Gesundheit geschlossen.
Regelmäßige Vernetzungstreffen, insbesondere Elternfrühstücke,
bieten die Gesprächsplattform.
Aufgrund des anhaltenden Bedarfs und des Erfolgs des Projektes
wird dieses im Handlungsschwerpunkt Z2 seit Herbst 2010 bis
einschließlich Dezember 2012 fortgesetzt.
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Zielgruppe: SchülerInnen der 5. und 6. Klassen
der Galilei-Grundschule
Zeitraum: Februar 2008
Veranstaltungsort: Galilei-Grundschule
Fördersumme: 145 € (QF1)
Ziel: Förderung der Lesekompetenz der
SchülerInnen
Beschreibung: Der Lesewettbewerb diente dazu,
die SchülerInnen über einen kreativ-spielerischen Ansatz zum Lesen
zu Motivieren – auch über den regulären Unterricht hinaus. Aus
vorgeschalteten, klasseninternen Wettkämpfen kamen 12 SchülerInnen
in die Endrunde. Ihre Stärke beim Lesen eines geübten und eines
ungeübten Textes konnten sie am Finaltag, dem 27. Februar, vor
einer Schülerjury präsentieren. Die jeweils Zweitplatzierten der
Vorrunde bildeten die Jury und nahmen ihre Aufgabe zur Bewertung
der MitschülerInnen sehr ernst. Die SiegerInnen wurden mit den
Buchpreisen prämiert, die mit den Fördermitteln der Sozialen Stadt
angeschafft wurden.
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Zielgruppe: ethnien- und
geschlechterübergreifend alle BewohnerInnen 50+ des QM-Gebietes
Zeitraum: September bis November 2008
Veranstaltungsort: Bildungszentrum Aslaniko in
der Lindenstraße
Fördersumme: 780€ (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Zahlreiche Senioren nutzten
dieses Angebot, welches sehr erfolgreich und positiv angenommen
wurde. Im QM Büro gingen häufig E-Mails von SeniorInnen ein, die
sich über den Kurs erstmal mit dem Medium PC beschäftigten,
Grundkenntnisse erhielten und nunmehr „online“ kommunizieren
konnten.
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Zielgruppe: ethnien- und
geschlechterübergreifend alle BewohnerInnen des QM-Gebietes
Zeitraum: September bis Dezember 2008
Veranstaltungsort: Vor-Ort-Büro des
Quartiersmanagement, Friedrichstraße 1
Fördersumme: (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Auf vielseitiges Nachfragen wurde
seit Sommer 2008 der zweite Anlauf eines Deutschkurses für
Erwachsene in den Räumlichkeiten des QM-Büros angeboten. Der Kurs
war offen konzipiert und ging über die Pflichtkurse des
Arbeitsamtes hinaus. Niedrigschwellig und spontan konnte die
Teilnahme erfolgen. Die Projektträgerin, eine Bewohnerin aus dem
QM-Gebiet, richtet sich als Lehrerin bei der Ausrichtung der
Kursinhalte nach dem jeweiligen Sprachkenntnisstand der Anwesenden
und arbeitete praxisnah mit verschiedensten Begebenheiten aus dem
täglichen Leben. Neben vielen BewohnerInnen aus dem
russisch-sprachigen Raum nahmen auch Personen aus Japan, Kolumbien,
dem afrikanischen Kontinent und Spanien an dem Kurs teil, der
einmal wöchentlich stattfand.
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Zielgruppe: Kinder aus den Kitas
Zeitraum: Oktober bis Dezember 2007
Veranstaltungsort: Intihaus, Friedrichstraße 1
Fördersumme: 388 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: In der Kinderwerkstatt konnten sich Kinder aus den Kitas des QM-Gebietes unter pädagogischer Anleitung einmal wöchentlich kreativ betätigen und den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen ausprobieren. So wurden beispielsweise bunte Filzvorhänge gebastelt oder mit Knete ein Wunschbild des Mehringplatzes modelliert.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zeitraum: Spätsommer 2007 ? 3- 4 Wochen: 1- 2 x wöchentlich
Veranstaltungsort: Intihaus, Friedrichstraße 1
Fördersumme: 934 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Über einen Zeitraum von vier Wochen entwickelten Kinder und Jugendliche unter pädagogischer Anleitung zu einem selbst gewählten Thema mit Kiezbezug ein Filmkonzept einschließlich Drehbuch und produzierten darauf basierend einen Kurzfilm. Neben dem Erlangen von Medienkompetenz stärkten die TeilnehmerInnen auch ihre Teamfähigkeit, Kommunikation und Eigeninitiative.
Zielgruppe: SeniorInnen
Zeitraum: September bis Dezember 2007
Veranstaltungsort: Sprachschule Aslaniko, Lindenstraße
Fördersumme: jeweils 720 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Auch SeniorInnen interessieren sich zunehmend für die neuen Medien. Ihnen sollte mit dem Anfängerkurs die Möglichkeit gegeben werden, Hemmschwellen abzubauen und Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC zu erlangen. Aufgrund eines regen Interesses wurde auch ein Folgekurs für Fortgeschrittene angeboten. Der Aufbaukurs richtete sich vor allem an die SeniorInnen, die mit Spaß und Lust ihre im Grundkurs erworbenen Kenntnisse vertiefen und ausbauen wollten. Speziellere Programme und Bearbeitungsschritte wurden ebenso vermittelt wie kleine Tricks und Kniffe.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 7-13 Jahren
Zeitraum: Oktober bis November 2007
Veranstaltungsort: Intihaus, Friedrichstraße 1
Fördersumme: 417 € (QF1)
Ziele:
Beschreibung: Der Trickfilm-Workshop bot Kindern die Gelegenheit, sich experimentell mit ihrer Umwelt auseinander zusetzen. Szenen aus ihrem Alltag verwandelten die TeilnehmerInnen in einen selbst gedrehten Trickfilm. Dazu wurden kleine Knetfiguren angefertigt, szenisch abfotografiert und zu einem vollständigen Film zusammengesetzt.
Zielgruppe: BewohnerInnen ohne Arbeitsverhältnis
Zeitraum: Januar - Dezember 2007
Projektträger: Evangelische Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion
Veranstaltungsort: Zentrum Gitschiner 15, Heilig-Kreuz-Kirche
Fördersumme: 10.558€ (IBB)
Ziele:
Beschreibung: Das Projekt zielte auf die Aktivierung und verstärkte Einbindung Erwachsener ohne Arbeitsverhältnis in das gesellschaftliche Leben im Gebiet. Hierbei sollten vor allem die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten der TeilnehmerInnen gefördert und geschult werden. Gemeinsam oder in Einzelaktionen wurden Kunstobjekte zu bestimmten Themen gestaltet und die sozialen Kompetenzen der TeilnehmerInnen gefestigt. Die Ergebnisse des Projektes wurden bei einer Abschlusspräsentation in der Heilig-Kreuz Kirche sowie im Rahmen des Europafestival 2008 vorgestellt.
Zielgruppe: SeniorInnen
Zeitraum: Juni bis September 2006 sowie Oktober bis Dezember 2006
Veranstaltungsort: Sprachschule Aslaniko, Lindenstraße
Fördersumme: jeweils 720 € (Aktionsfonds)
Ziele: Fort- und Weiterbildung der BewohnerInnen im Umgang mit den neuen Medien
Beschreibung: Der Anfängerkurs richtete sich an SeniorInnen, die bisher noch keine Erfahrung mit dem Medium PC gemacht haben. In zunächst 24 Terminen wurden vor allem die Themen Briefschreiben, Speichervorgänge und E-Mail bearbeitet. Im zweiten Modul fanden weitere 24 Termine statt. In diesem Weiterführungskurs lag der Fokus auf der Textverarbeitung, dem Aufbau des Desktops sowie dem Internet.
Zielgruppe : SeniorInnen
Zeitraum: Oktober bis November 2006
Veranstaltungsort: Sprachschule Aslaniko, Lindenstraße
Fördersumme: 180 € (Aktionsfonds)
Ziele:
Beschreibung: Im PC-Anfängerkurs stellte sich schnell heraus, dass das Lernniveau der TeilnehmerInnen sehr unterschiedlich war. Interessierten und besonders pfiffigen SeniorInnen wurde daher im Rahmen des Aufbaukurses für Fortgeschrittene an sechs Terminen die Möglichkeit gegeben, das im Grundkurs erworbene Wissen zu vertiefen und auszubauen. Inhaltlich wurden besondere Kniffe der Textverarbeitung besprochen sowie das Thema Tabellenkalkulation behandelt.
Zielgruppe: ethnienübergreifend alle Frauen und Männer des QM-Gebietes
Zeitraum: 2006
Projektträger: KMA e.V.
Veranstaltungsort: KMAntenne, Friedrichstraße 2/3
Fördersumme: 1.260€ (Quartiersfonds)
Ziele: Fort- und Weiterbildung der im QM-Gebiet lebenden BewohnerInnen
Beschreibung: Das 1x wöchentlich stattfindende Projekt für Männer und Frauen diente der Vermittlung von Kenntnissen einfacher, handwerklicher Tätigkeiten und wurde in den Räumen der KMA durchgeführt.
Zielgruppe: SchülerInnen
Zeitraum: Sommer 2006
Projektträger: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 13
Fördersumme: 20.720 € (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Die Galilei-Grundschule wurde mit 10 Laptops einschließlich Software ausgestattet, um den SchülerInnen einen optimalen Zugang zu den „neuen Medien“ zu ermöglichen und ihre Motivation, sich mit dem Medium PC auseinander zu setzen, zu steigern. Aufgrund des Fehlens eines festen PC-Raums wurden mobile Geräte angeschafft.
Zielgruppe: Schüler der Galilei-Grundschule
Zeitraum: Sommer 2006
Projektträger: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 13
Fördersumme: 2.450 € (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Zusätzlich zu den für die Schule angeschafften Laptops wurden diese mit den notwendigen Lizenzen ausgestattet. Damit die SchülerInnen beim Umgang mit den Computern eine optimale Sitzhaltung einnehmen, erfolgte zudem der Erwerb von zehn ergonomisch geformten Kinderbürostühlen.
Zielgruppe: Familien aus dem QM-Gebiet
Zeitraum: Frühjahr 2006
Projektträger: Vielfalt e.V.
Kooperationspartner: Galilei-Grundschule
Veranstaltungsort: Friedrichstraße 13
Fördersumme: 6.000€ (Quartiersfonds)
Ziele:
Beschreibung: Das Projekt verfolgte das Ziel, über konkrete, interkulturelle Arbeit mit den Eltern diese näher an Schule heranzuführen und sie in der Wahrnehmung ihres Auftrags als Bildungswegbegleiter der Kinder zu stärken und zu unterstützen. Über eine muttersprachliche Ansprache wurde zunächst Vertrauen zu den Eltern aufgebaut. Dabei wurden Eltern nicht-deutscher Herkunft eingesetzt, die bereits gute Kontakt zur Schule hatten und als Multiplikator in der eigenen Community fungieren konnten.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zeitraum: August bis Dezember 2005
Veranstaltungsort: Aslaniko Sprachschule, Lindenstraße
Fördersumme: 400 € (Aktionsfonds)
Ziel: Verbesserung der Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur bei Bevölkerungsgruppen nicht-deutscher Herkunftssprache
Beschreibung: In der Aslaniko Sprach- und Computerschule wurde ein Sprach- und Computerkurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren angeboten. Fünf bis sieben TeilnehmerInnen bildeten jeweils eine Lerngruppe, die sich zweimal in der Woche für jeweils 60 Minuten traf. PädagogInnen und EDV-Fachleute betreuten die Unterrichtseinheiten professionell.